Skip to main content
25. März 2011

Qualitätsmerkmale einer mexikanischen Hängematte

Die in Europa verbreiteten mexikanischen Hängematten aus Yukatan, auch bekannt als Netzhängematten oder geflochtene Hängematten wurden durch libanesische Imigranten Anfang der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts erstmals kommerzialisiert.

Noch im Jahr 2012 monopolisieren die gleichen Familien die Mehrheit der Produktion und des Vertriebes der mexikanischen Hängematten. Sie bedienen sich dazu eines Agentensystems, ähnlich der europäischen Leinenkommerzialisierung im Mittelalter.

Der Agent dient dem Händler als Mittelsmann.

Die in Europa verbreiteten mexikanischen Hängematten aus Yukatan, auch bekannt als Netzhängematten oder geflochtene Hängematten wurden durch libanesische Imigranten Anfang der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts erstmals kommerzialisiert.

Noch im Jahr 2012 monopolisieren die gleichen Familien die Mehrheit der Produktion und des Vertriebes der mexikanischen Hängematten. Sie bedienen sich dazu eines Agentensystems, ähnlich der europäischen Leinenkommerzialisierung im Mittelalter.

Der Agent dient dem Händler als Mittelsmann.



Er wird vom Händler mit Rohmaterialien ausgerüstet, welche er in seiner Heimatgegend an verschiedene Weber und Weberinnen verteilt. In einem periodischen Rhythmus sucht er die WeberInnen wieder auf, sammelt die gewobenen Hängematten ein (nur die Körper, die Arme bringt der Agent meistens selbst an) und bezahlt die Arbeiter. Bei der nächsten Reise nach Merida bringt er dem Händler die Produktion, wird entlöhnt und erhält neue Rohmaterialien.

Spannenderweise hat sich dieses System in den letzten 90 Jahren trotz den erleichterten Reisebedingungen nicht wesentlich verändert.

Die Studie von Alice Littlefield aus den Jahren 1970 und 1971, La industria de las hamacas en Yucatan, Mexico, veröffentlicht von Publicaciones del Instituto Nacional Indigenista 1972, berichtet, dass von 9 Händlern in Merida 7 libanesischer Herkunft sind. Die Nachkommen dieser Händler beherrschen auch heute den Grossteil der Hängemattenkommerzialisierung wie auch die Rohmaterialienherstellung, das Produzieren der Fäden. Obwohl in Merida verschiedene Läden mit Cooperativa und ähnlichem angeschrieben sind, basiert die Produktion auf dem oben genannten Schema.

Recherchiert man das Angebot der mexikanischen Hängematten in der Schweiz, Deutschland und Österreich, stellt man sehr schnell fest, dass die allermeisten Hängematten vom gleichen Händler stammen. Sie werden in den verschiedensten Arten beschrieben, sehr oft als Fair Trade Produkt!

Ich persönlich sage aus dem Bauch heraus, 90% der im deutschsprachigen Raum angebotenen mexikanischen Hängematten werden von einer Familie kommerzialisiert.

Dies motivierte El Tucan zur Schaffung des Hängemattenprojekts in Yukatan, welches im Jahre 2004 mit der Zusammenarbeit mit dem Sekretariat für soziale Entwicklung des Staates Yukatan seinen Anfang nahm. Dadurch konnten wir sämtliche Zwischenhändler ausschalten und die Lohnbedingungen der Weberinnen grundlegend verbessern. Lesen Sie dazu mehr vom mexikanischen El Tucan Hängemattenprojekt. Auch die Qualitätsmerkmale der mexikanischen Hängematten sind bei den allermeisten Händlern in der Schweiz identisch. El Tucan ist die Ausnahme!

Bei der Initialisierung des El Tucan Hängemattenprojekts haben wir die Qualitätsmerkmale zusammen mit den Weberinnen neu definiert. Unser Bestreben ist die bestmögliche Qualität anzubieten. Die Schwierigkeit im Internet ist aufzuzeigen, in welchen Punkten sich die Hängematten unterscheiden.

Relevante Qualitätskriterien der mexikanischen Hängematte:

- Gewicht

- Anzahl Vueltas (Vueltas sind die verwobenen Fäden, eine Vuelta beinhaltet 4 Fäden)

- Anzahl Mallas (Mallas sind die Maschen, Maschendichte)

- Verknüpfung der Fadenenden

- Länge der Arme (Brazos)

- Armschlaufen (Anillos)

Das Gewicht ist der einfachste Grössenindikator einer mexikanischen Hängematte:

- Weniger als 1000 Gramm, vergessen Sie diese Hängematte

- Ab 1200 Gramm, bequem für eine Person, Siesta auch zu Zweit

- Ab 1500 Gramm, auch für 2 wirklich bequem

- Ab 1800 Gramm, zu Zweit, plus 1 – 2 Kinder kurz zu Besuch

- Ab 2500 Gramm, ok, das ist eine Familienhängematte

Angebotene mexikanische Hängematten:

Baumwollhängematten: Die Hängematten für den Export, Liegefläche aus Baumwolle, Arme aus Polypropylen oder Nylon

Nylonhängematten: Sind meist aus Polypropylen hergestellt, nicht aus Nylon. Nylon ist viel dünner, resistenter und teurer als Polypropylen

Crochet Hängematten: Aus Häkelgarn hergestellte Hängematten, das sind die Besten. Preis in Mexiko, direkt bei der Weberin, ab 130 US $!

Die grossen Lügen rund um Hängematten aus Yukatan:

Sisalhängematten: Dies waren die Hängematten bis in die 70er Jahre. Heute verkaufen wendige Händler in Merida Baumwollhängematten Ecru als Sisal...

Seidenhängematten: Die wendigen Händler verkaufen Polypropylenhängematten als Seide

Dank:

Die Studie von Alice Littlefield, festgehalten im Buch „ La industria de las hamacas en Yucatan, Mexico“, deckt sich immer noch weitgehend mit meinen eigenen, in 30 Jahren gemachten Erfahrungen.

Für dieses Buch möchte ich Ivan Munoz, mittlerweile Philosophiedozent an der Universität von Cali, Kolumbien, danken, der mir dies 2010 zu Weihnachten schenkte.

Natürlich vielen Dank an Alma in Merida, für die vielen Stunden Diskussionen über Handels und Produktionsbedingungen und dem entsprechenden Engagement und Handeln direkt vor Ort.

An Juvencia, Irene, Cristina und all die Hängemattenweberinnen, die mir ihr Wissen vermittelten und viel über die Geschichte der Hängematten in Yukatan erzählten.

Peter Höltschi 

 

0 500x234 images stories hintergrund haengematte vergleich anillo

Vergleich Schlaufen, links Merida Standard, rechts El Tucan

0 393x500 images stories hintergrund haengematte razu 10 7x10cmmaschendichte
Gute Standardhängematte, gekauft in Merida, Maschendichte 42 Mallas
0 421x500 images stories hintergrund haengematte el tucan maschendichte 45
El Tucan Hängematte, 1200 Gramm, Maschendichte 45 Mallas
 


0 418x500 images stories hintergrund haengematte el tucan maschendichte 55

El Tucan Hängematte, 1800 Gramm, Maschendichte 55 Mallas

 

Schlagworte: Mexiko

neueste Blogbeiträge

Wir wünschen Allen ein gutes Neues Jahr

Liebe Kundinnen und Kunden

Wir wünschen Ihnen allen ein wunderbares neues Jahr.

Wenn wir in die Vergangenheit zurückblicken bringt es wenig, wenn wir uns auf das Negative in der Welt konzentrieren.

Freuen wir uns an dem Guten, welches rund um uns herum Tag täglich geschieht. Manchmal sind es Kleinigkeiten, welche wir beim ersten Hinschauen übersehen. Kleinigkeiten die sich aber mit der Zeit manifestieren und erst dann ihre wahre Grösse zu erkennen geben.

Weihnächtliche Grüsse aus Bolivien

Herzlichen Dank

Die Tucane aus allen Regionen sagen herzlichen Dank für die wunderbare Unterstützung, welche wir auch in diesem Jahr erfahren durften.

Liebe Kundschaft, ihr seid wunderbar und wir hoffen, dass euch die schönen Strickwaren aus den Höhen der Anden angenehm wärmen!

 Auf dem Bild ein Teil der Strickerinnen aus Bolivien, stellvertretend für alle Mitarbeiter aus Mexiko, Guatemala, Peru und der Schweiz!

Weihnachtsmarkt auf dem Waisenhausplatz in Bern

Weihnachtsmarkt in Bern 2023

 

Bei Sonnenschein, Regen oder Schneegestöber, bei uns sind sie im Trockenen!

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Berner Weihnachtsmarkt auf dem Waisenhausplatz

Von Montag bis Samstag von 10 Uhr bis 20 Uhr. / Sonntags bis 18 Uhr