Skip to main content

Kunsthandwerk aus Leder

El Tucan arbeitet seit den Anfängen von El Tucan mit Julio Armas zusammen. Vor 30 Jahren hat Peter Höltschi in Guatemala Julio Armando Armas Solis kennengelernt. Julio Armas ist von Beruf her Sattler und hat zuvor vorwiegend Sattel und Zügel aus Rindsleder hergestellt.

julioDa der Absatzmarkt für Sattel und Zügel in der Schweiz schwierig ist, mussten neue Produktideen her. So hat Peter Höltschi zusammen mit Julio Armas die Gurte neu ins Sortiment aufgenommen, die bei unseren KundInnen sehr beliebt sind. El Tucan hat sowohl Uni-Gurte als auch farbig bestickte Gurte im Angebot. Julio Armas ist für die Arbeit mit dem Leder verantwortlich, für das Besticken der Gurte hat er selbstständig BestickerInnen angestellt. Das heisst, es können durch den Verkauf der Lederprodukte in der Schweiz mehrere Personen in Guatemala davon profitieren, was sehr im Sinne von El Tucan ist.

Um die Lederproduktion für Julio Armas noch weiter auszubauen, kam ein ganz neues Produkt auf den Markt: Farbig bestickte Hundehalsbänder aus Rindsleder. Dieses Produkt ist einzigartig auf den Schweizer Märkten, man kann es in dieser Art nur bei El Tucan kaufen.

Julio Armas ist mittlerweile nicht mehr nur für die Lederprodukte zuständig, sondern er arbeitet für El Tucan als Koordinator unseres Stoffproduktionsprojekts. Das heisst, er ist verantwortlich für die reibungslosen Abläufe zwischen den Färbern, Webern und NäherInnen und zahlt die Löhne aus.

Produkte von Julio Armas finden Sie auf unserem El-Tucan-Shop!