Skip to main content
19. Februar 2017

Was Trump mit den Weberinnen in Mexiko zu tun hat

Wenn Mexiko zwischen Guatemala und Peru liegt, kann das ja nicht auf der Landkarte sein. Während unserer Produzentenbesuche in diesem Januar – Februar ist es nun so. Nach unserem Webprojekt und Work Shop sind wir vor einer Woche von Guatemala Stadt nach Cancun gereist. In den letzten Jahren haben wir das immer mit dem Bus gemacht, doch 28 Stunden Busfahren sind halt schon eine lange Zeit, und der Preisunterschied ist so gering, dass wir uns das Flugzeug guten Gewissens leisten konnten, und ich, Peter, mir meinen Traum von einer Nacht am Meer erfüllen konnte.

Es war zwar schon Nacht als wir ankamen, doch die Wellen während der Nacht und vor allem der Morgen waren wunderschön.

ausblick aus dem bett

 

Bei Mittag waren unsere Koffer schon wieder gepackt und wir stiegen in den Bus um in Yukatan unsere Hängemattenweberinnen und Hutmacher zu besuchen.


Nach all diesen Jahren sind das sehr schöne Momente und viel mehr familiär als geschäftlich.

 

haengemattenwebrahmen

 

die kochinnen

 

am unterschreiben

 

Ja, und zwei Tage später ging es schon weiter nach San Miguel de Allende, wo mit Tomas Ramirez ein wahrer Künstler für uns seine Kunst auf Keramik verewigt.

San Miguel de Allende ist ein wunderschöner Ort, voll von Geschichte, Architektur, Kunst und Kunsthandwerk in Hülle und Fülle.

 

miguel1

imgp6147

miguel2

cuadro de los muertos

 

 

Weitere 3 Tage später ging es schon wieder zurück nach Mexiko Stadt von wo aus ich , Peter, nach Lima weiterreiste und Fabio den Heimweg antrat.

 

uber mexico

20170215 150606

 

 

Ich werde mich hier mit Brigitte treffen wo wir uns für 2 Wochen ausschliesslich der Wintermode 2017/18 und den wunderbaren Alpacafasern widmen werden.

So sind wir nach dem kurzen Abstecher zum Kunsthandwerk wieder bei den Textilien wie am Anfang unserer Reise in Guatemala, angelangt. Zwischen Guatemala und Peru liegt Mexiko in verschiedenen Bereichen, vielleicht auch in der Politik. In Guatemala wurden ja im 2015 Präsident und Vizepräsidentin noch im Amt verhaftet und warten auf ihren Prozess wegen Korruption und vielem mehr. Genau so nun in Peru, wo Expräsident Toledo wegen Korruption zur Verhaftung ausgeschrieben ist und sich die Schlinge um andere Expräsidenten immer enger schliesst.

Ja, in der Mitte dann Mexiko, wo die Reichen immer Reicher werden und das Land zerfällt. Ob das mit rechten Dingen zu und her geht sei dahingestellt. In einem Land, wo laut Forbes 2011 die neun reichsten Mexikaner ihr Kapital um 124 500 Millionen US $, 10 Prozent des BIP Mexikos erhöhten. Wenn da die ganze Trump Mauer Geschichte nicht einfach ein Ablenkungsmanöver von den wirklichen Problemen ist?

A propos Trump,  im Moment als Trump gewählt wurde und der Mexikanische Peso einen Preiszerfall erlitt, haben wir uns mit Pesos eingedeckt um die Hängemattenproduktion 2017 bestreiten zu können. Den schönen Gewinn, den wir dabei gemacht haben, gaben wir den Weberinnen als Lohnerhöhung weiter,

Das ist Fair Trade – das ist El Tucan

 

20170215 103658

tomas

20170215 150445

 

 

neueste Blogbeiträge

Wir wünschen Allen ein gutes Neues Jahr

Liebe Kundinnen und Kunden

Wir wünschen Ihnen allen ein wunderbares neues Jahr.

Wenn wir in die Vergangenheit zurückblicken bringt es wenig, wenn wir uns auf das Negative in der Welt konzentrieren.

Freuen wir uns an dem Guten, welches rund um uns herum Tag täglich geschieht. Manchmal sind es Kleinigkeiten, welche wir beim ersten Hinschauen übersehen. Kleinigkeiten die sich aber mit der Zeit manifestieren und erst dann ihre wahre Grösse zu erkennen geben.

Weihnächtliche Grüsse aus Bolivien

Herzlichen Dank

Die Tucane aus allen Regionen sagen herzlichen Dank für die wunderbare Unterstützung, welche wir auch in diesem Jahr erfahren durften.

Liebe Kundschaft, ihr seid wunderbar und wir hoffen, dass euch die schönen Strickwaren aus den Höhen der Anden angenehm wärmen!

 Auf dem Bild ein Teil der Strickerinnen aus Bolivien, stellvertretend für alle Mitarbeiter aus Mexiko, Guatemala, Peru und der Schweiz!

Weihnachtsmarkt auf dem Waisenhausplatz in Bern

Weihnachtsmarkt in Bern 2023

 

Bei Sonnenschein, Regen oder Schneegestöber, bei uns sind sie im Trockenen!

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Berner Weihnachtsmarkt auf dem Waisenhausplatz

Von Montag bis Samstag von 10 Uhr bis 20 Uhr. / Sonntags bis 18 Uhr