Skip to main content
02. September 2022

16. World Fair Trade Summit

Alle zwei Jahre veranstaltet die World Fair Trade Organisation für Mitglieder und Freunde des fairen Handels ein Treffen um Gleichgesinnte zusammen zu bringen. Da der Gastgeber dieses Jahr in unserem Nachbarland war, sind Fabio und Laila Ende August nach Berlin gereist.

Wir beide konnten zum ersten Mal teilnehmen und waren entsprechend aufgeregt und neugierig!

Unsere Erwartungen wurden erfüllt! Fair Trade Unternehmen aus der ganzen Welt sind angereist, um ihre Gedanken, Visionen und Ideen zu teilen. 

16. summit 

 

 

Am ersten Tag nahmen wir spontan an einer politischen Aktion vor dem EU Parlament beim Brandenburger Tor teil. Der Hauptslogan lautete: Change the chain, all Trade should be Fair! 

Ganz im Sinne von El Tucan. 

 

Natürlich wurde auch die momentane wirtschaftliche Lage und die daraus resultierenden Schwierigkeiten besprochen, welche sich auf der ganzen Welt in dieselbe Richtung entwickeln. 

Es ist schön zu sehen wie Fair Trade Unternehmen diese Lage mit viel Kreativität und Leidenschaft meistern! 

Wo eine Türe zu geht, geht eine andere auf.

 

img 0077

    52314393630 6ebba4d34b o

 52307956001 9c1da1924b o

 

Es ist schön zu sehen wie viele andere Unternehmen diesen Weg gehen oder die Weichen für die Zukunft stellen.

So ist es beispielsweise bei unseren Produkten seit Beginn der Fall, dass wir nur schadstoffreie Farbstoffe verwenden, zum Schutz unserer Produzenten, unserer Kunden und zum Schutz unserer schönen Erde. El Tucan setzt auf Naturfasern und vermeidet prinzipiell das Mischen mit synthetischen Fasern um den Recyclingprozess unserer Produkte bereits während der Produktion zu vereinfachen.

An den darauffolgenden Tagen lauschten wir spannenden Vorträge zum Thema Klimawandel, Nachhaltigkeit und fairer Handel und durften mit Stolz erkennen, dass El Tucan sehr viele wichtige Punkte bereits seit Jahren umsetzt! 

 

Und so sind wir mit einem Koffer voller Anregungen, Gedanken, Ideen und Erkenntnissen nach Hause gereist und schreiben diese paar Zeilen für euch. Für mich war es eindrücklich zu sehen, dass die von El Tucan seit 32 Jahren gelebte Ideologie vielerorts ein gewünschtes Ziel ist.

img 0113

 

neueste Blogbeiträge

Qualitätskontrolle an der mexikanischen Hängematte

Die neuen Hängematten sind versandbereit

Unsere Hängematten aus Mexico!

Jede Hängematte ein Einzelstück, sorgfältig und liebevoll von Hand hergestellt und minutiös kontrolliert!

Nun bereit zum Versenden, gerade richtig für das kommende schöne Wetter!

Neue Versandkosten für Sperrgut

El Tucan, Impressionen im Frühling 2024

Farben auf dem Markt

 

 Ein paar Impressionen von El Tucan im Frühling 2024