Skip to main content
08. Mai 2020

El Tucan zurück auf dem Markt!!!

Noch zaghaft, aber das Törchen öffnet sich wieder. Wir haben gestern Mittwoch, den 6. Mai 2020 von der Gewerbepolizei Bern die Zusage bekommen, dass am Dienstag, 12. Mai der Wochenmarkt in Bern wieder eröffnet wird.

Den momentanen Begebenheiten angepasst, sind wir wieder zurück in Bern, jeweils Dienstag, Donnerstag und Samstag.

Wir freuen uns sehr, es ist ein erster Schritt. Viele grosse Märkt sind schon bis Ende August abgesagt, andere stehen noch auf der Kippe.

Diese Corona Massnahmen haben den ganzen Markthandel hart getroffen, da alle Frühlingsmärkte abgesagt werden mussten und auch jetzt im Mai wohl kaum ein Markt aus unserem Tourneeplan (ausser in Bern) noch durchgeführt werden kann.

Erschreckend ist, dass auch gewöhnliche Märkte welche problemlos die neuen Regelungen durchführen könnten, schon für im Juni abgesagt werden, zum Beispiel der Monatsmarkt in Luzern!

Die Solidarität seitens unserer Kundschaft, die Rückmeldungen aller Art nach unserem letzten Newsletter und während den vergangenen 2 Monaten waren einfach unglaublich, überwältigend. Wir alle danken aus ganzem Herzen und sind tiefst beeindruckt!!!

Wie geht es in Guatemala? wurden wir verschiedentlich gefragt.

Hier ein Gruss von Telesforo und seiner Art von Homeoffice

 

 

Dank unseren Heimarbeitsstrukturen konnten alle unsere Weber und Schneider/Schneiderinnen weiterarbeiten. Teilweise mussten wir stark improvisieren, um noch Arbeit für die SchneiderInnen zu kreieren, doch soweit konnten alle zu Hause weiter ihrer Arbeit nachgehen. Da der ganze Busverkehr in Guatemala aufgehoben wurde, mussten wir ein Auto mieten, um für die Weber Garnnachschub beim Färber zu holen.
Alle miteinander. So ist in dieser Zeit auch die Solidarität untereinander weiter gewachsen. Auch hier viel Positives in dieser wirren Zeit.

Ansonsten geht es in Guatemala ähnlich zu und her wie bei uns, die Kinder bleiben zu Hause, die Eltern sind mit Home Schooling gefordert, etc.

homeschooling

homeschooling unter den augen der tante

haus am bauen

Santa am Streichen ihres neuen Hauses

 

Ich hoffe sie alle sind gesund und wir treffen uns bald wieder einmal und können uns persönlich austauschen.

Herzlichst

Peter Höltschi und die Tucane

 

 

neueste Blogbeiträge

Qualitätskontrolle an der mexikanischen Hängematte

Die neuen Hängematten sind versandbereit

Unsere Hängematten aus Mexico!

Jede Hängematte ein Einzelstück, sorgfältig und liebevoll von Hand hergestellt und minutiös kontrolliert!

Nun bereit zum Versenden, gerade richtig für das kommende schöne Wetter!

Neue Versandkosten für Sperrgut

El Tucan, Impressionen im Frühling 2024

Farben auf dem Markt

 

 Ein paar Impressionen von El Tucan im Frühling 2024