Zum Hauptinhalt springen
16. September 2009

Neue Sendung aus Guatemala, Piñatas sind angekommen

Juhui, die neue Ware aus Guatemala ist bei uns angekommen!

Bei strahlendem Sonnenschein ist die neue Ware aus Guatemala bei uns eingetroffen! Genau 618 kg Ware wurde uns vor die Haustüre in Arch geliefert. Freudig machten wir uns ans Auspacken, ist es doch immer eine Überraschung, was sich genau inden vielen, vielen Säcken versteckt. Neben wunderschönen Taschen, Portemonnaies, Hängematten, Kleider, usw. konnten wir ein neues Produkt auspacken: Piñatas!

Piñatas sind bunt bemalte Pappfiguren, die mit Süssigkeiten gefüllt werden. An einer Piñata-Geburtstagsparty werden den Kindern die Augen verbunden und sie versuchen nacheinander mit einem Stab oder ähnlichem, die Piñata zu treffen. Das Ziel ist es, die Piñata zu zerbrechen (Quebrar Piñata sagt man in Guatemala), damit die Süssigkeiten auf den Boden prasseln und die Kinder sie aufsammeln können. Diese Piñatas sind immer ein riesiges Fest für alle. Als Familie Höltschi am letzten Geburtstag für Laila eine Piñata bastelten, war Laila so begeistert, dass am Kindergeburtstag dies wiederholt wurde und alle anwesenden Kinder sich auf den nächsten Geburtstag von Laila freuen. Sie wollen wieder eine Piñata zerbrechen! (Auf Wikipedia kriegt ihr einen kurzen Überblick über Piñatas).

 

Weshalb haben wir neu Piñatas im Angebot?

Als Peter, Julio und ich im Februar in Guatemala unterwegs waren, übernachteten wir am letzten Tag im Zentrum von Guatemala Stadt. Im Vorfeld machten Julio und Petersich ein wenig Sorgen für mich, da das Zentrum in Guatemala in den letzten Jahren immer mehr verslumte. Julio wurde auch verschiedentlich bedroht, einmal gar mit Waffengewalt. Beide, Julio und Peter, waren sehr erstaunt, dass sich das Stadtzentrum wieder ein wenig in einem besseren Licht zeigt.

Als wir dann an einem Piñata-Atelier vorbeikamen waren wir drei Feuer und Flamme, Piñatas in unser El-Tucan-Sortiment aufzunehmen und so auch einen kleinen wirtschaftlichen Impuls im Zentrum von Guatemala zu setzen!

El Tucan GmbH freut sich durch den Verkauf der Piñatas, weitere guatemaltekische Künstler unterstützen zu können!

 

Wir  haben die Ware draussen sortiert, damit wir dies im engen Lager nicht machen müssen. Es war eine Augenweide, all diese herrlichen Produkte auf einem Haufen zu sehen. Vor allem Brigitte und ich hätten am Liebsten einige dieser schönen Taschen und Täschchen unauffällig verschwinden lassen…Doch dazu kam es nicht. Diese grosse Menge an Ware mussten wir nämlich möglichst schnell im Estrich verstauen. Per Seil wurden die Säcke oder Kisten in den Estrich hochgezogen – die Familie Höltschi ist nach all den Jahren so geübt darin, dass dies ruckzuck ging und die Ware schneller im Estrich ankam, als ich mit Schauen nachkam…

16. April 2009, Sarah Frei

neueste Blogbeiträge

Der historische Marché-Concours in Saignelégier – Ein Event, das man nicht verpassen sollte!

Jedes Jahr im August verwandelt sich Saignelégier in eine lebendige Bühne voller Tradition und Pferdeliebe. Auch in diesem Jahr findet am zweiten Augustwochenende der berühmte Marché-Concours statt – ein Highlight für alle. Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir am Samstag, den 9. August, sowie am Sonntag, den 10. August 2025, wieder mit dabei sind!

Hängematten aus Mexiko

Die neusten Hängematten sind eingetroffen

Damit unsere KundInnen in den besten Hängematten liegen können und die Hängemattenweberinnen und Weber ihre Wertschätzung bekommen, kontrollieren wir seit dem Start unserer Hängemattenproduktion 2002 in Yukatan, jede Hängematte auf Webdichte, Design und Gesamtqualität.

Newsletter

Liebe Freunde von El Tucan,

Die Zeit schreitet schnell voran und schon sind wir im Februar angekommen!

Trotzdem ist das Jahr noch jung und wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns ganz herzlich für die grossartige Unterstützung eurerseits zu bedanken.So viele liebe Worte, schöne Briefe und herzliche Grüsse nach Lateinamerika, welche wir im letzten Jahr empfangen durften!

El Tucan hat eines seiner besten Jahre erlebt!